Der Sprung zur Führungskraft
Für viele meiner Kund*innen verläuft der Sprung vom/n Mitarbeiter*in zur Führungskraft oft unvorbereitet und ungeplant. Besonders herausfordernd ist die Situation für Personen, die im eigenen Team zur Führungskraft aufsteigen. Ihre Unwissenheit in der Führungsarbeit ist groß, da sie schließlich nicht auf Vorerfahrungen zurückgreifen können. So arbeiten sie nach der Devise „Learning by doing“. Unliebsame Überraschungen können für manche Führungskräfte zur Belastungsprobe werden. Waren sie zuvor noch als Kolleg*in in Teamgespräche involviert, sehen sie sich plötzlich abseits des Teamgeschehens, wodurch sich ein gewisses Gefühl von Einsamkeit einstellen kann. Besonders herausfordernd ist die Situation für Führungskräfte, die zuvor in der Rolle als Mitarbeitende zu manchen Kolleg*innen ein freundschaftliches Verhältnis pflegten. Schließlich möchten sie in ihrer neuen Führungsrolle niemanden bevorzugen.
Um nicht ins kalte Wasser gestoßen zu werden und als Führungskraft selbstsicher und authentisch aufzutreten, bereite ich Sie gerne auf Ihre neue Rolle als Führungskraft vor und unterstütze Sie als Sparringspartner.
Folgende Fragestellungen stehen im Fokus der Beratung, mit der ich Sie auf dem Weg zur erfolgreichen Führungskraft begleite:
- Wie gelingt mir der Positionswechsel von/m Mitarbeiter*in zur Führungskraft ohne Vertrauensverluste?
- Wie gehe ich mit meinen ehemaligen Kolleg*innen um?
- Wie gestalte ich die Beziehung zu meinem direkten Vorgesetzen?
- Wie möchte ich meine Führungsrolle gestalten?
- Wie gestalte ich meine ersten 100 Tage als Führungskraft?
- Wie forme ich mein Team?
- Wie gehe ich mit Konflikten im Team um?
- Wie schaffe ich Strukturen und Prozesse in meinem Team?
- Wie gestalte ich Informations- und Kommunikationsprozesse?
- Wie schaffe ich die richtige Balance zwischen Kollegialität und Autorität?
- Wie grenze ich mich ab und wie gehe ich mit Stress um?
- Wie organisiere ich mich und schaffe ein gutes Zeitmanagement?