Mein Weg
zum Berater, Trainer & Coach
Ich bin in Wien geboren und habe nach dem Besuch der Rudolf Steiner-Schule Wien-Mauer, die mich sehr stark in meinen sozialen und künstlerischen Fähigkeiten geprägt hat, Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert. Dabei habe ich mich auf das Thema Personal- und Organisationsentwicklung spezialisiert und einen inhaltlichen Schwerpunkt auf die Themen Diversitätsmanagement und Change Management gesetzt. Da ich mein Wissen nach dem Studium weiter vertiefen wollte, habe ich anschließend eine berufsbegleitende Ausbildung als einer der ersten österreichischen Master-Geragogen mit der Spezialisierung auf Personalentwicklungskonzepte für ältere Mitarbeiter*innen absolviert. Während dieser Ausbildung erkannte ich, dass Coaching ein Berufsfeld ist, in dem ich mich weiterentwickeln möchte. Durch einen Diplomlehrgang zum Business-Coach und weitere vertiefende Weiterbildungen konnte ich das Handwerkszeug für meinen Beruf erlernen.
Meine ersten einschlägigen Berufserfahrungen sammelte ich in den HR-Bereichen unterschiedlicher namhafter Konzerne. Rasch erkannte ich, dass meine Stärken weniger in einem klassischen Bürojob liegen, sondern vielmehr in einem beratenden Beruf, in dem ich meine sozialen, kreativen und kommunikativen Fähigkeiten einbringen kann. Aus diesem Grund habe ich mich beruflich umorientiert und schließlich in der Beratung Fuß gefasst. Diese Zeit der Neuorientierung hat mich sehr stark geprägt. Ich habe sehr viel über mich selbst gelernt und mich mit meinen Stärken und Potenzialen auseinandergesetzt, um herauszufinden, wer ich bin, was mich ausmacht und wo mein Weg mich hinführen soll. Auch wenn dieser Weg rückblickend oftmals mit vielen Herausforderungen, Höhen und Tiefen verbunden war, hat er mich letztendlich dorthin gebracht, wo ich heute stehe, und zu dem gemacht, was ich heute bin: ein Coach, Trainer und Berater, der seine Berufung gefunden hat, seinen Job mit Freude ausübt und durch die Vielfalt an Kund*innen und Aufträgen immer etwas Neues dazulernt.
Meine Arbeit ist vor allem durch die Vision geprägt, Unternehmen im Aufbau einer gesunden Organisation zu unterstützen, in der Mitarbeiter*innen arbeiten, die ihre Arbeit mit Freude verrichten und sich mit dem Unternehmen identifizieren, sowie Menschen dabei zu unterstützen, in schwierigen Situationen neue Perspektiven zu finden und neue Wege zu gehen.